Kapellenweg - (Nr.10 in der Wanderkarte Dreiburgenland)
Rundwanderweg ca. 11 km, 3 Std., 470-538 m
Ausgangsort: Tittling, Marktplatz, neben Gasthaus "Habereder"

Am unteren Marktplatz biegen wir in die Färbergasse ein (Schild:"Zur Insel"), am Raiffeisenmarkt links , dann den Radweg überqueren, via Insel (Kapelle), Gartenstraße. Hier überqueren wir die Bundesstraße und gehen auf dem Fußgängerweg Richtung Preming, wo wir auf der Dorfstraße bleiben.

Kurz vor Ortsende biegen wir in die Pretzer Straße ein und gehen nach einem kurzen Stück rechts ab, hinauf zur Preminger Höhe. Nach Überquerung des Aussichtspunktes (Friedenskreuz) wandern wir links nach Pretz, wo in der Dorfmitte eine Kapelle steht. Danach gehen wir ca. 50 m wieder zurück und folgen dem Pfeil nach St. Kolomann. Jetzt orientieren wir uns weiter am Schild "Hof". Wir durchqueren dieses Dorf (Kapelle), passieren die Häuser von Farnham, überqueren die Hauptstraße und zweigen dann rechts ab (kleines Wäldchen). Bald sehen wir unten im Tal die Bründl-Kapelle, unser nächstes Ziel. Die Bründl-Kapelle wurde vom Grafen Lux aus Dankbarkeit für die Heilung seiner Tochter erbaut. Sie war lange Zeit ein vielbesuchter Wallfahrtsort und ihrer damals warmen Quelle sagte man heilsame Kräfte nach. 

Weiter geht es nach Witzmannsberg, hier weist ein Schild rechts ab, dann aber gleich wieder links zum Dorf hinaus nach Niederham (Dorfkapelle). Zwischen Niederham und Roitham rechts abbiegen (Schild "Anschießing"). In Anschießing links halten nach Siebenhasen. Zurück im Ortsbereich von Tittling folgen wir der Muggenthalerstraße und gehen weiter via Carossastraße auf den Blümersberg (Aussichtspunkt). Von hier führt ein Wiesensteig zum Marktplatz hinunter und damit zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen wie Höhenprofil, GPS Track und den grafischen Streckenverlauf finden Sie unter www.wanderkompass.de.

marker Download GPS-Daten (.ovl)